Mittwoch, 6. August 2014

Springwettkämpfe bei hochsommerlichen Temperaturen
Der Große Preis von Basthorst, ein S*-Springen mit Stechen um den Sieg, war der Höhepunkt des dreitägigen Springturniers des Schwarzenbeker Reitvereins. Neunzehn Reiter-Pferdpaare versuchten sich in dem Parcours mit 11 Hindernissen mit 13 Sprüngen. Vier von ihnen blieben fehlerfrei. Die Lebensgefährtin des Hausherrn Enno Frh. von Ruffin, die Schwedin Estelle Rytterborg war mit ihrem großrahmigen Schimmel Liberace, nach einer harmonischen Runde und einem Stangenroller am letzten Hindernis, leider nicht dabei. Am Ende reichte es noch für Platz 5.  Pferdewirtschaftsmeister Thomas Lehmann aus Hamfelde, der an allen Turniertagen in den Plaziertenlisten zu finden war, krönte das Wochenende mit seinem Sieg im Großen Preis und nahm den Ehrenpreis „Das Silberne Pferd“ aus den Händen des Freiherrn , entgegen. Die mit viel vermögen und Elastizität ausgestattete Tochter des Henstes Quintessence Z, hatte ihre Klasse bereits im Normalparcours souverän bewiesen. Als erster Starter im Stechen, ging die Taktik des 40jährigen voll auf. Mit der eleganten 8jährige Stute Qui Vie ritt er  rhythmisch in kontrollierter Offensive und setzte damit seine drei Konkurrenten unter Druck, die an dieses Ergebnis nicht heranreiten konnten. 
Die diesjährige Premiere, ein Kostümspringen der Klasse E für den Reiternachwuchs,  fand parallel zum Großen Preis im Parcours II statt. Aufwendige Kostüme für Pferd und Reiter begeisterte nicht nur die Jury, sondern auch die zahlreichen Zuschauer. Den sportlichen Sieg bei diesem Springen nach Fehlern und Zeit, ging an Lena Köster als Indianer, auf ihrem Schecken Lucky. Einen Sonderehrenpreis für das fantasievollste Herausbringen spendierte der Erste Vorsitzende des Schwarzenbeker Reit- und Fahrvereins, Horst-Werner Händel. Viel Applaus vom Publikum gab es für die Wahl der Siegerin Nele Schumann, als Froschkönigin und ihr Pferd Coffee Cream , als Seerosenteich.


Nicht immer wurden die Turnierwochenenden des Schwarzenbeker Reitvereins auf Gut Basthorst, in den vergangenen Jahren vom Wetter verwöhnt. Diesmal stimmte alles, sogar der kurze nächtliche Regenschauer passte bestens ins Konzept, um die Grasplätze und Blumendekoration zu erfrischen.
Turnierleiter Armin Gantzckow und der Erste Vereinsvorsitzende Horst-Werner Händel strahlten somit um die Wette.  Enno Frh.von Ruffin  wies in seiner  kleinen Ansprache noch einmal auf das kommende Wochenende hin, an dem drei Tage die Dressurreiter zu Gast auf dem Gut sein werden. Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.                                      G.Frey/Pressewartin
Alle Ergebnisse und Teilnehmer, ebenso den Zeitplan für den 08.-10.08.2014 finden Sie auf unserer Homepage unter www.reitvereinschwarzenbek.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen